St. Marien Oldenburg Katholische Kirche in Oldenburg

Navigationsmenüs (Bischöflich Münstersches Offizialat)

Kartenrunde

Achtzehn, Zwanzig, zwo…. Ich passe!
Diese oder ähnliche Ansagen hört man an jedem zweiten Montagnachmittag in den Räumen der Begegnungsstätte St. Marien in der Friesenstraße. Wir sind eine kleine Gruppe von zurzeit 14 „Mann“, die ausschließlich aus Senioren im Alter von 60+ besteht und schon lange in gemütlicher Runde Skat spielt. Gespielt wird zwar nach der „Deutschen Skatordnung“, jedoch mit den Ausnahmen wie Kontra, Re und anderen „Vereinbarungen“.
Zu Beginn unserer Zusammenkunft um 14:30 Uhr gibt es zunächst Kaffee und Kuchen, den unsere „Mutti“ Milbrod uns zum Selbstkostenpreis serviert. Wenn jemand von uns Geburtstag oder einen anderen „Anlass“ hatte, übernimmt dieser sogar die ganze Runde. Nach dem Kaffee werden je nach anwesender Teilnehmerzahl die Gruppen ausgelost. Dann wird bis 17:00 Uhr gereizt und gedroschen, was das Zeug hält. Wer ein Spiel verloren hat, zahlt 0,50 € in unsere Kasse. Im Spätsommer werden die verlorenen Spiele beim Grillen in Würstchen, Fleisch und Getränken eingelöst. Die erspielten Punkte werden übers Jahr addiert. Am Ende des Jahres werden dann die Gewinner der ersten drei Plätze im Rahmen unseres „Weihnachtsskats“ mit kleinen Präsenten ausgezeichnet.
Wenn jemand Lust und Zeit hat, egal ob Weiblein oder Männlein, ist sie oder er bei uns jederzeit herzlich willkommen!
Ansprechperson ist zurzeit Peter Hoffmann, Tel: 0441/57298, E-Mail: p_d.hoffmann(at)t-online.de.