St. Marien Oldenburg Katholische Kirche in Oldenburg

Navigationsmenüs (Bischöflich Münstersches Offizialat)

Aktuelles aus der Pfarrei

Zurück

18. Juni 2020

CCC-Messe am 05. Juli 2020 mit Schlagwerk Nordwest unter der Leitung von Axel Fries

Der Ausschuss für Musik, Kunst und Liturgie der Gemeinde St. Marien hat auch für das Jahr 2020 ein besonderes Gottesdienstangebot geplant:

Church - Concert - Candles.

An fünf Sonntagen wird jeweils um 20.00 Uhr zu diesem besonderen Gottesdienst in die St.-Christophoruskirche am Brookweg eingeladen. Dem Kirchenraum wird hierbei durch spezielle Lichteffekte und viel Kerzenlicht ein ganz anderer Charakter verliehen. Insbesondere der Musik soll in diesen Gottesdiensten ein breiter Raum gegeben werden. Zu jedem der fünf Gottesdienste sind eigene Ensembles verpflichtet worden, welche dem Gottesdienst in musikalischer Hinsicht ihren Stempel aufdrücken werden.

Großansicht öffnen

Am 01. März 2020 wurde der 1. diesjährige CCC-Gottesdienst vom Trio Shalom“ mit Klezmermusik musikalisch umrahmt.
Am 10. Mai 2020 spielte dann das Trio „Triange“; ihre Musik verbindet “Einflüsse aus Jazz, Latin, Tango Nuevo, osteuropäische Musik und Musette zu einer äußerst lebendigen und facettenreichen Musik.
Die Gemeinde setzt diese Gottesdienstreihe nun am 1. Sonntag im Juli, am 05.07. um 20.00 Uhr in St. Christophorus fort.
Musikalisch gestaltet wird dieser Gottesdienst von der Gruppe "Schlagwerk Nordwest" unter der Leitung von Axel Fries, die auch schon den 2. CCC-Gottesdienst im vergangenen Jahr am 14. April wunderbar musikalisch gestaltet haben.

Schlagwerk Nordwest - eines der bundesweit erfolgreichsten Percussionensembleprojekte im Nachwuchsbereich!
Mit zahlreichen Preisen (u.a. für die „Beste Präsentation Zeitgenössischer Musik"), Stipendien und Förderungen ausgezeichnet steht diese Marke für außergewöhnliche akustische und elektronische Sounds, packende Rhythmik, hohe Musikalität und Spielwitz. Ein Garant für unterhaltsame Konzerte quer durch alle Stile und Epochen.
Gegründet wurde dieses Projekt der Musikschule Oldenburg 1999 von Axel Fries.
Der Oldenburger Musiker ist als Schlagzeuger, Musikvermittler und Komponist tätig. Solistisch und in verschiedenen Ensembles ist er in Europa, USA, Kuba und Israel aufgetreten. Seine Werke werden weltweit aufgeführt. Außer Werken für Schlagzeug hat er Musik für Film, Schauspiel und Tanztheater geschrieben. Als Pädagoge gilt zusätzlich zur Arbeit an der Universität Oldenburg sein Engagement der Nachwuchsarbeit.

Zahlreiche Preise auf Bundeseben beim Wettbewerb „Jugend Musiziert“
Förderpreise der Staatsoper Hannover, der „Stiftung Deutsches Musikleben“ und der „Oldenburgischen Landschaft“.
Auf CD „Tierkreis – Musik von Karlheinz Stockhausen und Axel Fries“ als Koproduktion von Radio Bremen mit dem Label „Bella Musica“
Rundfunkbeiträge und Aufnahmen wurden von folgenden Rundfunksendern ausgestrahlt.
NDR, BR, SFB, SR, SDR, Ol 1, Nordwestradio

Bei dem Konzert am 05.07.2020 im Rahmen der CCC Gottesdienste spielt "Schlagwerk Nordwest“ in der Besetzung Mathis Kohne, Anna-Laura Kassner, Mats Müller, Rasmus Laubinger, Oskar Böhmer, Arved Burggräf, Marieke Kläner, Anna Ritter, Henri Nocke, Neo Wernicke, Madou Huntemann, Kristian Klauke und Axel Fries.
Es werden Musikstücke von Chick Corea, Astor Paizolla, Big Yuki, Leon Raschen und Axel Fries zu hören sein.