Bei Kerzenlicht und speziellen Lichteffekten wird dieser Gottesdienst mit musikalischem Schwerpunkt gefeiert. Die Zelebrantinnen sind einerseits unser Dechant Michael Bohne aus der St. Mariengemeinde und andererseits der Diplom-Theologe und Leiter des Forums St. Peter-Oldenburg Benedikt Feldhaus.
Die musikalische Umrahmung werden die Sänger*innen des „Internationalen Chores St. Marien“ aus Oldenburg unter der Leitung von Nicole Gorris-Vollmer & Ruggero Capperucci übernehmen. Der Chor wird am Klavier von Thomas Schubert begleitet.
Der „Internationale Chor St. Marien“ gründete sich im Herbst 2022. Eingeladen sind SängerInnen aller Nationalitäten. Wir ermutigen unsere Mitglieder, uns Gesänge ihrer Heimat mitzubringen. Immer wieder erleben wir die große Emotion, die entsteht, wenn Lieder der weit entfernten Wurzeln in Oldenburg erklingen, gesungen von einem multinationalen Chor. Musikalische Weltkirche vor Ort. Jede Sprache ist willkommen. Wir hatten schon vietnamesisch, Suaheli, philippinisch neben französisch, italienisch, spanisch und natürlich englisch. Weitere Überraschungen lauern.
Am Ende des Gottesdienstes werden wieder alle Teilnehmer*innen eingeladen in der Kirche miteinander ins Gespräch zu kommen. Es soll dabei die Begegnung der Christen in den Focus genommen werden.
Thomas Schubert


