St. Marien Oldenburg Katholische Kirche in Oldenburg

Navigationsmenüs (Bischöflich Münstersches Offizialat)

Aktuelles aus der Pfarrei

Zurück

02. Juli 2023

3. CCC-Messe am 02.07. 2023 um 20:00 Uhr in St. Christophorus

Die dritte CCC-Messe der fünf „Besonderen Gottesdienste 2023“ in der St.-Christophoruskirche findet am 02. Juli wieder um 20:00 Uhr statt. Bei Kerzenlicht und speziellen Lichteffekten wird dieser Gottesdienst mit musikalischem Schwerpunkt gefeiert. Die Leitung der Messe hat die Oldenburger Gruppe „ Maria 2.0“, die auch schon im März 2022 einen CCC-Gottesdienst in St. Christophorus zelebriert hatte. Am Ende des Gottesdienstes werden wieder alle Teilnehmer*innen eingeladen in der Kirche miteinander ins Gespräch zu kommen. Es soll dabei die Begegnung der Christen in den Focus genommen werden.

TIREEGroßansicht öffnen

TIREE

Maria 2.0Großansicht öffnen

Maria 2.0

Großansicht öffnen

TIREEwww.tiree-music.com
Tradition und Moderne musikalisch miteinander verbinden – diese Synthese gelingt Tiree: Ein grundsätzlicher Ton der keltischen Folklore durchzieht Tirees Musik, die darüber hinaus durch kunstvoll integrierte Elemente aus Klassik, Jazz sowie der Singer-Songwriter-Szene in eigene Musik verwandelt wird.
So entsteht der unverwechselbare Sound von Tiree: kraftvoller Instrumentalklang, eindringliche Stimmungswechsel, wunderschöne Melodien, feinsinnig und überaus abwechslungsreich arrangiert, sowie leidenschaftlich interpretiert; mal rhythmisch groovend, mal voller Leichtigkeit oder auch Melancholie.
Außergewöhnlich ist auch das breite Instrumentarium der Band. Die Basis bilden Gitarren, Akkordeon und Geige. Hinzu kommen keltische Bordun-Instrumente wie Dudelsack und Drehleier, aber auch E-Bass und Perkussion. Und „last but not least“ der einfühlsame und prägende Gesang, der laut Fans „schottischer“ nicht sein könnte.
TIREE hat zwei CDs veröffentlicht; die Debüt-CD "Over the Moon" gelangte bis in die Auswahl der Bestenliste der Deutschen Schallplattenkritik 2010.
Ihren Namen hat die Band übrigens von der gleichnamigen sonnigen Hebrideninsel im Westen Schottlands, wo sich keltische Tradition und innovative Moderne ebenso harmonisch verbinden.
TIREE: Schottisch inspirierter Singer-Songwriter-Folk mit klassischem Flair.
TIREE sind:
Burkhard Schöning: Gesang, Gitarre, Dudelsack, Drehleier, Komposition
Gisela Fischer: Akkordeon
Guido Eva: Geige, Gesang
Andreas Knapp: E-Bass, Gitarre, Perkussion

Thomas Schubert