St. Marien Oldenburg Katholische Kirche in Oldenburg

Navigationsmenüs (Bischöflich Münstersches Offizialat)

Aktuelles aus der Pfarrei

Zurück

02. März 2025

1. CHURCH-CONCERT-CANDLES (CCC) 2025

Der erste CCC-Gottesdienst 2025 der fünf „Besonderen Gottesdienste“ in diesem Jahr in der St.-Christophoruskirche - dieser schon seit 2019 stattfindenden musikalischen Gottesdienstreihe - findet wieder am 02. März um 20:00 Uhr statt.

„Flatland Drifters“Großansicht öffnen

„Flatland Drifters“

Pastor Tom BrokGroßansicht öffnen

Pastor Tom Brok

Bei Kerzenlicht und speziellen Lichteffekten wird dieser Gottesdienst mit musikalischem Schwerpunkt gefeiert. Der Zelebrant dieses Wortgottesdienstes wird Pastor Tom Brok aus „St. Lamberti“ - der Evang.-Luth. Kirchengemeinde Oldenburg - sein. Am Ende des Gottesdienstes werden wieder alle Teilnehmer*innen eingeladen in der Kirche miteinander ins Gespräch zu kommen. Es soll dabei die Begegnung der Christen in den Focus genommen werden.
Die musikalische Umrahmung werden erstmals die „Flatland Drifters“ übernehmen (www.flatlanddrifters.de).
Die Musik der „FLATLAND DRIFTERS“ lässt erkennen, wie weit sich der Horizont im Norddeutschen Flachland bei den einzelnen Musikern erstreckt. Kernelemente und musikalische Ausgangspunkte der verschiedenen Musikstile sind die in Nordamerika anzutreffenden Kulturen der Bluegrass Musik, der Country Swing & Western Musik, der Folkmusik aus den Appalachen, des Blues und den vielen daraus entstandenen Musiken. Aus diesem Meer an Möglichkeiten entstehen, eigens auf die Band abgestimmte Arrangements traditioneller Stücke und Interpretationen bekannter und weniger bekannter Singer/ Songwriter verschiedener Genres. Hierbei kommen die Vorlieben der einzelnen Musiker deutlich zum Vorschein. Neben den instrumentalen Fähigkeiten bestechen die Musiker immer wieder durch den mehrstimmigen Harmoniegesang. 
Durch seine Mandoline prägt Arne Pertiet den Bandsound in rhythmischer und melodischer Weise. Aber nicht nur am Instrument, sondern auch im Gesang zeigt sich seine Leidenschaft für diverse Musikgenres. Hartmut Stührenberg bringt zwei Instrumente mit zum Bandklang ein: Die Dobro und die Weissenborn. Sein authentisches und musikalisches Spiel ist integraler Bestandteil der „Flatland Drifters“. Ebenfalls zwei Instrumente und Gesang bringt Andreas Schneider mit ein. Sein Gitarren- und Banjospiel lässt in jeder gespielten Phrase die enorme Bandbreite und das ausgezeichnete Wissen um die Herkunft der Musik erkennen. Jonna Wilms bringt mit ihrer Fiddle den warmen Klang des Streichinstrumentes mit ein. Ihr facettenreiches Spiel lässt ihre vielfältigen musikalischen Einflüsse sowohl verschiedener Bands als auch Musikstile heraushören. Das tiefe Fundament am Kontrabass bringt Kent Gustavson mit in den Bandklang ein. Ergänzt wird der rhythmische Drive des Bassspiels durch seinen Harmoniegesang.

Der Ausschuss für Musik, Kunst und Liturgie der St. Marien-Kirchengemeinde freut sich auf einen schönen und besonderen Abend und hofft auf viele Gottesdienstbesucher*innen!