St. Marien Oldenburg Katholische Kirche in Oldenburg

Navigationsmenüs (Bischöflich Münstersches Offizialat)

Aktuelles aus der Pfarrei

Zurück

24. Januar 2021

1. CHURCH-CONCERT-CANDLES (CCC) 2021

“Der besondere Gottesdienst “

am 07.03.2021 um 20.00 Uhr in St. Christophorus

Der Ausschuss für Musik, Kultur und Liturgie des Pfarreirates setzt seit Anfang 2019 ein besonderes Gottesdienstangebot um. An fünf Sonntagen wird jeweils um 20.00 Uhr zu diesen besonderen Gottesdiensten in die St.-Christophoruskirche im Brookweg 30 eingeladen. Dem Kirchenraum wird hierbei durch spezielle Lichteffekte und viel Kerzenlicht ein ganz anderer Charakter verliehen.

DanachtGroßansicht öffnen

Insbesondere der Musik wurde in diesen bisherigen CCC-Gottesdiensten ein breiter Raum gegeben. Zu jedem dieser besonderen Gottesdienste ist immer ein eigenes Ensemble oder ein Solist eingeladen worden.
Der letzte CCC-Gottesdienst 2020 wurde am 29. November 2020 von dem Duo „Blue Bossa“ musikalisch gestaltet. Zelebrant war am 1. Advent Pfarrer Michael Heyer vom Forum St.Peter in Oldenburg.
Am 7.3. werden drei Musiker*innen von der Gruppe „Dánacht“ - Fiona Dettmers (Violine & vocals), Tristan Pargmann (uilleann pipes, whistle, vocals) und Björn Jeddeloh (Gitarre) - in einem Trio die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes übernehmen.
„Dánacht“ , dieser Name steht seit mehreren Jahren für Modern Irish Folk made in Oldenburg. Im September 2020 wurde die junge aufstrebende Band mit dem Dieter-Wasilke-Folk-Förderpreis ausgezeichnet. Ursprünglich inspiriert von den großen traditionellen Bands und Musikern des letzten Jahrhunderts haben sich die fünf MusikerInnen auf eine Reise begeben und ihren eigenen Weg gefunden, Irish Folk zu spielen. Traditionelle Tunes und Songs treffen auf moderne Interpretationen, ausgefeilte Arrangements und spannende Eigenkompositionen. Kommen die Musikstudent*innen ursprünglich aus verschiedenen musikalischen Bereichen, vereint sie doch die gemeinsame Leidenschaft zum Irish Folk, die in ihren Live-Konzerten sofort spürbar wird. Stets ein Lächeln auf dem Gesicht und mit facettenreicher Instrumentierung, entführen Dánacht Jung und Alt in die Welten der grünen irischen Insel und machen ihrem Namen (Dánacht = Wagemut, Hoffnung, Stärke) alle Ehre. www.danacht.de
Die Gestaltung des Gottesdienstes, der dieses Mal als Wortgottesdienst und nicht als Messe gefeiert wird, übernimmt der Pastoralreferent aus dem Forum St.Peter-OL, Diplom-Theologe Benedikt Feldhaus.
http://www.forum-st-peter.de/herzlich-willkommen/
Der Ausschuss für Musik, Kultur und Liturgie würde sich sehr freuen, wenn wieder viele interessierte Besucher*innen dem 1. CCC-Gottesdienst 2021 beiwohnen könnten.