St. Marien Oldenburg Katholische Kirche in Oldenburg

Navigationsmenüs (Bischöflich Münstersches Offizialat)

Pressemeldung (Archiv)

Zurück

16. November 2023

Konzert in der St.-Marienkirche

Wir laden herzlich ein am Montag, 27. November um 19:30 Uhr zu einem ganz besonderen Konzert in die St.-Marienkirche!

Großansicht öffnen

Eine Reise ins "Land ohne Übel"
Nach den wunderbaren Erlebnissen der letzten Europa-Tournee 2017 freue ich mich, Sie in diesem Herbst wieder zu Konzerten der "Sonidos de la Tierra" in Österreich und Deutschland einladen zu dürfen: Unser Jugendorchester wird das reiche musikalische Erbe Paraguays auf die Bühnen bringen!

Der erste Teil des Konzertes beinhaltet Musik, die das kulturelle Vermächtnis der Jesuiten in den Völkern Paraguays widerspiegelt, den "Jesuitenbarock". Er wurde im 17. und 18. Jahrhundert geschaffen von jesuitischen Meistermusikern und Chören und Orchestern der Indigenen. Der zweite Teil reflektiert musikalische Spuren all der verschiedenen Kulturen Lateinamerikas: die Verschmelzung indigener, afrikanischer und europäischer Einflüsse.

"Tierra sin Mal", "Land ohne Übel", oder "Yvy Marane`y", wie es auf Guarani heißt, ist ein pholosophisches Konzept:
ein utopisches Gemeinschaftsideal, in dem alle Lebewesen im Einklang miteinander und mit der Natur leben.
Die Jesuiten haben das Konzept mi der christlichen Idee der Universalität verknüpft, und auch "Sonidos de la Tierra" atmet diesen Geist: Entstanden als Sozialprojekt in den ärmsten Dörfern und Vierteln Paraguays verändert das Programm seit 21 Jahren die Lebenssituation Zehntausender junger Menschen. Dabei bringt es die besten Musikerinnen und Musiker unseres Landes hervor. Einige von ihnen stehen in diesem Herbst auf der Bühne Ihrer Stadt.

Wir freuen uns auf einen unvergesslichen Konzertabend!

Luis Szarán - Dirigent 

https://jesuitenweltweit.de/sonidos