St. Marien Oldenburg Katholische Kirche in Oldenburg

Navigationsmenüs (Bischöflich Münstersches Offizialat)

Pressemeldung (Archiv)

Zurück

14. Februar 2023

Weltgebetstag 2023

Die Idee des Weltgebetstages ist, an jedem ersten Freitag im März ein Gebet, einen ökumenischen Gottesdienst innerhalb von 24 Stunden einmal über Länder- und Konfessionsgrenzen hinweg um die ganze Welt wandern zu lassen. Den Blick weiten, andere Länder und Lebensformen kennenzulernen und nicht zuletzt durch unsere Spenden Frauen in anderen Ländern zu helfen ist das Ziel des Weltgebetstages: “Informiert beten und betend handeln”, lautet das internationale Motto.

Großansicht öffnen

In diesen unsicheren Zeiten haben taiwanische Christinnen Gebete, Lieder und Texte für den Weltgebetstag 2023 verfasst. Am Freitag, den 3. März 2023, feiern Menschen in über 150 Ländern der Erde diese Gottesdienste. „Ich habe von eurem Glauben gehört“, heißt es im Bibeltext Eph 1,15-19. Wir wollen hören, wie die Taiwa-nerinnen von ihrem Glauben erzählen und mit ihnen für das einstehen, was uns ge¬meinsam wertvoll ist: Demokratie, Frieden und Menschenrechte. Glaube bewegt, so ist der diesjährige Weltgebetstag überschrieben.
Auch wir im Stadtnorden Oldenburgs wollen wieder dabei mitmachen! Einige Frauen aus St. Christophorus haben sich gemeinsam mit Christinnen aus unseren evan¬ge¬lischen Nachbargemeinden Martin-Luther in Dietrichsfeld und Thomas in Ofenerdiek, sowie aus der Neuapostolischen Gemeinde an der Alexanderstraße mit der Gottesdienstordnung der taiwanischen Frauen beschäftigt und einen ökumenischen Gottesdienst vorbereitet.
Wir laden ALLE – Frauen und Männer, Jung und Alt - sehr herzlich ein
Am Freitag, den 3. März 2023, um 17.30 Uhr, in der
Neuapostolischen Kirche, Alexanderstraße 64, 26121 Oldenburg
diesen Gottesdienst mitzufeiern. Im Anschluss an den Gottesdienst wird es bei etwas taiwanischer Fingerfood die Möglichkeit zum ökumenischen Austausch geben, oder an einem Stand des Weltladens fair gehandeltete Produkte einzukaufen.
Im Namen der Vorbereitungsgruppe
Doris Tranel