St. Marien Oldenburg Katholische Kirche in Oldenburg

Navigationsmenüs (Bischöflich Münstersches Offizialat)

Pressemeldung (Archiv)

Zurück

18. Februar 2022

Konzert „Vetrate di chiesa“ (Kirchenfenster) 

Wir starten in ein (hoffentlich) entspanntes Konzertjahr 2022 mit einem Kirchenkonzert am 2. April 2022 um 15.00 Uhr in der Pfarrkirche St. Bonifatius zu Varel und am 3. April 2022 um 19.00 Uhr in der Pfarrkirche St. Marien zu Oldenburg.

Konzerte, das sich abheben von üblichen Angeboten in diesem Bereich, denn sie haben das zentrale Kirchenfenster der Pfarrgemeinde St. Bonifatius Varel zum Thema.

 

Großansicht öffnen

Unter dem Titel „Vetrate di chiesa“ (Kirchenfenster) werden wir uns sukzessive mit den theologisch wie ästhetisch höchst anspruchsvollen Glaskunstwerken dieser Kirchengemeinde auseinandersetzen, um sie in moderierten Konzerten zum Klingen zu bringen. Die künstlerisch und theologisch sehr talentierte Benediktinerin Ehrentrud Trost schuf zahlreiche sakrale Kunstwerke, von denen eine beeindruckende Serie an tiefen theologischen Einsichten in Varel zu bewundern ist.

Wir beginnen diese neue Konzertreihe mit dem zentralen Bild über dem Altar „Salvator mundi“, in dem fünf Zahlen versteckt sind, von denen wir uns zu diesem Projekt haben inspirieren lassen. In den Zahlen 1, 3, 5, 7 und 9, die dort zu sehen sind vielfältige Bezüge zur Zahlensymbolik enthalten, die wir im Konzert entschlüsseln und offenlegen möchten. Die christlich-abendländische Kunst vermittelt auch durch Zahlen Glaubensinhalte.

Klingend werden dann beispielhaft Musikstücke präsentiert, welche diese Zahlen oder ihre damit verbundenen Inhalte thematisieren. Dabei werden passend zur Passionszeit Schwerpunkte von Kompositionen aus diesem Umfeld gesetzt. So erklingen beispielhaft Auszüge aus beiden Passionen von J.S.Bach und seiner „h-moll-Messe“; aber auch Solo- und Chorwerke sowie Klavierkompositionen von Schütz, Mendelssohn, Mahler, Reger und Rheinberger sowie weiteren Tonschöpfern.

Auf diese Weise möchten wir eine Verbindung zwischen diesem Kirchenfenster und seiner theologischen Aussage mit reflektierenden und deutenden Musikstücken herstellen, um so zu einer noch tieferen Erkenntnis zu gelangen. Gleichzeitig treten wir damit den Nachweis an, dass sich Kunst und Glaube nicht ausschließen, sondern ergänzen oder gar wechselseitig bedingen.

Als Interpreten für dieses außergewöhnliche Projekt konnten gewonnen werden: Ida Grotke (Sopran), Sarah Gärtner (Oboe) sowie das KlangEnsemble Oldenburg. Klavier und Dirigat liegen in den Händen von Thomas Honickel, Kapellmeister am Oldenburgischen Staatstheater.

Der Eintritt zu den Konzerten ist frei. Um eine großzügige Spende am Ausgang wird gebeten.

Eine Anmeldung für die 2G-Konzerte ist erforderlich unter: thomas.honickel(at)web.de

Ob ein zusätzlicher Test dann noch erforderlich ist, erfahren die angemeldeten Gäste in der Konzertwoche.

Weitere Infos zu unseren Konzerten und diesem Projekt unter: www.thomas-honickel.de

Thomas Honickel, künstlerischer Leiter des Projekts

Hier gehts zum Flyer: Konzert Kirchenfenster 2022