St. Marien Oldenburg Katholische Kirche in Oldenburg

Navigationsmenüs (Bischöflich Münstersches Offizialat)

Pressemeldung (Archiv)

Zurück

27. November 2022

5. CCC-Messe 2022 - “Der besondere Gottesdienst“

Der Ausschuss für Musik, Kunst und Liturgie des Pfarreirates setzt seit Anfang 2019 ein besonderes Gottesdienstangebot um. An fünf Sonntagen wird jeweils um 20.00 Uhr zu diesen besonderen Gottesdiensten in die St.-Christophoruskirche im Brookweg 30 eingeladen. Dem Kirchenraum wird hierbei durch spezielle Lichteffekte und viel Kerzenlicht ein ganz anderer Charakter verliehen.

Insbesondere der Musik wurde in diesen bisherigen CCC-Gottesdiensten ein breiter Raum gegeben. Zu jedem dieser besonderen Gottesdienste ist immer ein eigenes Ensemble oder ein Solist eingeladen worden.

Lichteffekte in der St.-ChristophoruskircheGroßansicht öffnen
LeodelestGroßansicht öffnen

Leodelest

Pfarrer Jan KrögerGroßansicht öffnen

Pfarrer Jan Kröger

Diese besondere Gottesdienst-Reihe wird nun am 27. November um 20.00 Uhr wieder in der St.-Christophoruskirche fortgesetzt; der Sänger Jean Eric Doudou alias “Leodelest“ von der Elfenbeinküste wird zusammen mit dem Masterdrummer Pascal Koulahi die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes übernehmen.

"Musik ist das Leben“ sagt Jean-Eric Doudou alias Leodelest, der an der Elfenbeinküste geboren wurde. Er kam als Flüchtling nach Oldenburg und erlebte schwere Zeiten, doch mittlerweile ist er angekommen und fühlt sich als Oldenburger. Er hat schon in verschiedenen Bands gespielt, war u.a. bei „Les Refügies“ und „Kokoti“ der Sänger. Im Rahmen des Kultursommer-Festivals-2015 hat er sogar den „Oldenburger Songcontest“ gewonnen. Dieses Mal wird er seine komplett eigenen Songs präsentieren, in Begleitung des Masterdrummers Pascal Koulahi.
Leodelest singt auf Deutsch, Englisch, Französisch und in seiner Heimatsprache Dida. Die Musik lebt von mitreißenden afrikanischen Rhythmen und karibischen Klängen – ein Musikgenuss, den man so schnell nicht vergisst!
Obwohl Leodelest auch von Rassismus und Diskriminierung singt, verbindet er die Songs mit Rhythmen, die in Fleisch und Blut übergehen. In seinen teils fröhlichen, teils melancholischen Liedern geht es darum, die Hoffnung auf ein besseres Leben nicht aufzugeben.

Als Zelebrant des 5. CCC-Gottesdienstes 2022 konnten wir unseren ehemaligen Pfarrer Jan Kröger, der seit einem Jahr in der „St.Antonius-Gemeinde“ in Rheine aktiv ist, gewinnen.
 
Der Ausschuss für Musik, Kunst und Liturgie würde sich sehr freuen, wenn wieder viele interessierte Besucher*innen dem 5. CCC-Gottesdienst 2022 mit „Leodelest“ und Jan Kröger beiwohnen könnten.