St. Marien Oldenburg Katholische Kirche in Oldenburg

Navigationsmenüs (Bischöflich Münstersches Offizialat)

Pressemeldung (Archiv)

Zurück

06. März 2022

1. CHURCH-CONCERT-CANDLES (CCC) 2022– “Der besondere Gottesdienst“

Der Ausschuss für Musik, Kunst und Liturgie des Pfarreirates setzt seit Anfang 2019 ein besonderes Gottesdienstangebot um. An fünf Sonntagen wird jeweils um 20.00 Uhr zu diesen besonderen Gottesdiensten in die St.-Christophoruskirche im Brookweg 30 eingeladen. Dem Kirchenraum wird hierbei durch spezielle Lichteffekte und viel Kerzenlicht ein ganz anderer Charakter verliehen.

Insbesondere der Musik wurde in diesen bisherigen CCC-Gottesdiensten ein breiter Raum gegeben. Zu jedem dieser besonderen Gottesdienste ist immer ein eigenes Ensemble oder ein Solist eingeladen worden.

Großansicht öffnen
Duo SempreGroßansicht öffnen

Duo Sempre

Katholische Frauen schlagen ihre Thesen an Oldenburger KircheGroßansicht öffnen

Katholische Frauen schlagen ihre Thesen an Oldenburger Kirche

Der letzte CCC-Gottesdienst 2021 wurde am 28. November 2021 von dem „Trio Blue Bossa“ musikalisch gestaltet. Zelebrantin war damals am 1. Advent die Pastorin Aliet Jürgens von der evang. Nachbargemeinde „Thomas“ in Ofenerdiek.
Auch im neuen Jahr wird diese besondere Gottesdienst-Reihe wieder fortgesetzt. Am 06. März. wird das „Duo Sempre“ (Arsen Asanov und Dariya Panasevych) mit ihrem Gitarrenspiel die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes übernehmen.
Die beiden Gitarristen Arsen Asanov und Dariya Panasevych sind Gewinner zahlreicher Gitarrenwettbewerbe, Absolventen der Universität Mozarteum Salzburg und Hochschule für Musik und Theater Hamburg. Ihre Auftritte sind durch eine hohe Empfindsamkeit, Ausdruckskraft und Klarheit der musikalischen Gestalt gekennzeichnet. Heute konzentrieren sie sich auf die Schaffung eines neuen Repertoires und erarbeiten Transkriptionen von Barock-, Klassik- und moderne Werken sowie Cembalomusik von J.P. Rameau, D. Scarlatti, Klaviermusik von C. Debussy, M. Mussorgsky usw. Zur gleichen Zeit, haben sie auch ein vollständiges Programm mit Highlights des originalen Gitarren-Duo-Repertoires und eigene Kompositionen, die ein Merkmal des Duos sind. Beide Künstler sind Stipendiaten des DAAD und der Yehudi Menuhin "Live Music Now" Stiftung.
Im Jahr 2014 wurde die erste CD "Seven Rings" im "Ton- und Video-Studio" in Salzburg aufgenommen. Im Jahr 2018 wurde CD "Dramatique" mit Cembalo-Werken des 18. Jh. an der "HfMT" in Hamburg aufgenommen und über das "Aliso Records" veröffentlicht.
Arsen und Dariya sind regelmäßig als Künstler und Dozenten auf den Gitarrenfestivals tätig, unter anderem bei Neuenburger Gitarrentagen, Braunschweiger Gitarrentagen, Bremen Guitar Art Festival, Hamburger Gitarrenfestival, Kultursommer Oldenburg. Außerdem unterrichten sie aktuell an der Musikschule der Stadt Oldenburg.
Um sich evtl. schon im Vorfeld einen Hörgenuss „zu gönnen“, kann deren Homepage www.duosempre.com sehr empfohlen werden. Hier finden Sie viele Videomitschnitte.
Die Gestaltung des Gottesdienstes, der dieses Mal wieder als Wortgottesdienst gefeiert wird, übernimmt die Gruppe „Maria 2.0 - Oldenburg“.
Der Thesenanschlag ist eine bundesweite Aktion der Reformbewegung Maria 2.0. Unterstützt wird sie in der Region von der Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd) im Landesverband Oldenburg und vor Ort von der Gruppe „Maria 2.0 - Oldenburg“, die aus sieben Frauen besteht: Angela Abeln, Rosi Deckarm, Christina Habe, Brigitta Preuth, Gertrud Seelhorst, Ulrike Wilsch und Marianne Haak. „Wir wollen den Bischöfen was auf den Weg geben“, sagt Angela Abeln.
Eine geschlechtergerechte Kirche mit dem Zugang für alle Menschen zu allen Ämtern, sowie die Aufklärung, Verfolgung und Bekämpfung der Ursachen von sexualisierter Gewalt mahnen die Thesen zum Beispiel an.“
www.nwzonline.de/plus-oldenburg-stadt/oldenburg-aktion-maria-2-0-katholische-frauen-schlagen-ihre-thesen-an-oldenburger-kirche_a_51,0,556134424.html
Der Ausschuss für Musik, Kunst und Liturgie würde sich sehr freuen, wenn wieder viele interessierte Besucher*innen dem 1. CCC-Gottesdienst 2022 beiwohnen könnten.