St. Marien Oldenburg Katholische Kirche in Oldenburg

Navigationsmenüs (Bischöflich Münstersches Offizialat)

Pressemeldung (Archiv)

Zurück

04. Juli 2021

3. Church-Concert-Candles (CCC) 2021

Am 09. Mai wurde der diesjährige 2. CCC-Gottesdienst von dem Trio „SchneCoRe“ musikalisch gestaltet. Die außergewöhnlichen akustischen und gesanglichen Sounds, packenden Rhythmen und die hohe Musikalität sprachen die Zuhörer*innen damals besonders an.

Die Fortsetzung der diesjährigen Gottesdienstreihe "Church-Concert-Candles" erfolgt nun am 04. Juli um 20.00 Uhr in St. Christophorus. Felix Barrenschee, welcher im Rahmen von kirchlichen Projekten und kleineren Filmproduktionen komponiert, übernimmt die musikalische Gestaltung mit Klavier und Gesang. Er war auch schon bei vorangegangenen CCC-Gottesdiensten in den letzten zwei Jahren in unserer schönen St.-Christophoruskirche musikalisch „verantwortlich“.

Trio „SchneCoRe“Großansicht öffnen

Trio „SchneCoRe“

Felix BarrenscheeGroßansicht öffnen

Felix Barrenschee

Die Gestaltung des Wortgottesdienstes übernimmt wieder einmal der Diplom-Theologe Benedikt Feldhaus aus dem Forum St. Peter-Oldenburg.
http://www.forum-st-peter.de/herzlich-willkommen/

Felix Sven Barrenschee wurde 1987 in Uelzen geboren und hat in Oldenburg an der Carl von Ossietzky Universität Musik und Evangelische Theologie studiert. Seit Februar 2018 ist er als Lehrer an der Graf-von-Zeppelin-Schule in Großenkneten tätig.
In seiner Heimatgemeinde hat Felix Barrenschee viele Jahre lang mit einer Band den Gottesdienst musikalisch modern mitgestaltet. Aufgrund der Entfernung kommt die Gruppe, welche für die Projekte "Kugelkreuz" und "Kugelherz" der evangelischen Jugend Hittfeld CD-Aufnahmen tätigte, jetzt nur noch zu Weihnachten und Ostern in der Kirche zusammen. 
Auch arbeitete Felix Barrenschee eng mit dem Kinderchor seiner Gemeinde zusammen, für den er ein eigenes Singspiel zur Schöpfungsgeschichte komponierte.
Während des Studiums schrieb er Werke für Bigband und Orchester sowie eine Auftragskomposition "Stufen" (nach einem Gedicht von Hermann Hesse) für den Hochschulchor anlässlich des 25-jährigen Jubiläums. Seine Komposition "Ostermorgen" hat es bei einem Wettbewerb der Hannoverschen Landeskirche in das im Strube-Verlag erschienene Liederheft "Befreit von Ängsten leben" für neue Pfingst- und Osterlieder geschafft. Vor allem aber komponiert Felix Barrenschee meditative, minimalistische Stücke für Klavier und engagiert sich seit ein paar Jahren zunehmend im Bereich der Spielfilmmusik. 
Ein kleiner Einblick in sein erstes Album "Universe" aus 16 kosmischen Klavierstücken, und auch sein in der Entstehung befindliches zweites Album "Alles auf Anfang" – mit aus biografischen Erlebnissen heraus geschriebenen Melodien – soll am 04.07. um 20.00 Uhr gegeben werden. 
Auch Werke seiner Filmmusik für einen Film zum Lutherjubiläum ("Fehlerlos!") oder Titel zu dem noch in der Arbeit befindlichen Drama "Together" von Lars Reinhardt sollen anklingen und die Zuhörer auf eine musikalische Reise voller Hoffnung, Leidenschaft und innerer Ruhe mitnehmen.
Soundbeispiele und weitere Infos zum kompositorischen Schaffen von Felix Sven Barrenschee gibt es hier:
www.felixsvenbarrenschee.de