St. Marien Oldenburg Katholische Kirche in Oldenburg

Navigationsmenüs (Bischöflich Münstersches Offizialat)

Pressemeldung (Archiv)

Zurück

20. Mai 2019

Goldenes Priesterjubiläum von Pfarrer em. Karl-Heinz Vorwerk

Am 28. Juni 1969 wurde Pfarrer em. Vorwerk im Hohen Dom zu Münster zum Priester geweiht. Sein Weg führte ihn nach der Weihe über seine Kaplansstellen in Lastrup, Oldenburg (St. Willehad), Havixbeck (Westfalen) und Damme schließlich endgültig in die Nordoldenburgische Diaspora. Im Jahr 1985 wurde er zum Pfarrer in St. Marien in Rastede ernannt. Zehn Jahre später wechselte er als Pfarrer von Brake und Elsfleth in die Wesermarsch. Hier verbrachte Pfarrer em. Vorwerk fast die Hälfte seiner Priesterjahre als Pfarrer der im Jahre 2009 fusionierten Gemeinden.

Großansicht öffnen

Mit dem Erreichen seines 75. Lebensjahres entpflichtete ihn unser Bischof Dr. Felix Genn von seinen bisherigen Aufgaben und verlieh ihm zugleich den Titel eines Parochus Emeritus. Mit der Emeritierung wechselte Pfarrer em. Vorwerk in unsere Pfarrei St. Marien im Oldenburger Norden und ist uns seither hier eine wichtige Hilfe bei der Seelsorge und in den Gottesdiensten.

Daher freuen wir uns ganz besonders, dass Pfarrer em. Vorwerk sich entschieden hat, sein Goldenes Priesterjubiliäum gemeinsam mit uns hier in Oldenburg zu feiern. Der Festgottesdienst aus Anlass seines Jubiläums findet statt am Sonntag, 30. Juni um 11.00 Uhr in der St.-Marienkirche an der Friesenstraße. Im Anschluss an den Gottesdienst lädt die Pfarrei ganz herzlich zum Empfang in die Begegnungsstätte ein.

Gemeinsam mit Pfarrer em. Karl-Heinz Vorwerk wurden am gleichen Tag auch zwei Glieder der damaligen Pfarrei Herz Mariä zum Priester geweiht: Der ehemalige Propst von Vechta Günther Weigand und der vormalige Diözesanrichter am Bischöflichen Offizialat in Münster Michael Wiemuth. Alle drei Jubilare wollen wir im Zugehen auf ihren besonderen Weihetag in unser Gebet einschließen!