St. Marien Oldenburg Katholische Kirche in Oldenburg

Navigationsmenüs (Bischöflich Münstersches Offizialat)

Aktuelles aus der Pfarrei

Zurück

22. März 2024

Gesegnete Ostern

„Und ein neuer Morgen bricht auf dieser Erde an in einem neuen Tag…“

Liebe Schwestern und Brüder,

so heißt es im Lied unter der Nummer 830 im Gotteslob. In den Strophen werden „Nächte“ des Lebens genannt: verdorrendes Leben, zerbrechende Liebe, erstickendes Lachen.

Großansicht öffnen

Viele dunkle Nächte könnten wir anfügen aus dem Weltgeschehen wie dem eigenen Leben. So vieles scheint bedrückend zu sein wie ein dunkles Grab ohne Licht, ohne Perspektive. Ostern aber feiern wir den neuen Morgen, feiern das offene Grab, wie es auf dem Bild auf dem Deckblatt zu sehen ist. Anbrechender Morgen, aufbrechendes Grab: schrittweise – die ersten Strahlen des Lichts dringen durch. Das ist die Hoffnung.

Ostern erinnert uns daran, dass das Leben nicht nur Dunkel ist. Es gibt das Helle, das Lichtreiche – oftmals verborgen, nur vorsichtig durchscheinend wie das Licht des frühen Morgens. Am Ende aber verdrängt es die Nacht.

Möge der neue Tag – der Ostertag – und die kommende Zeit für Sie eine Zeit werden, die Ihnen das Licht des Lebens vor Augen führt, das Licht, das wir in diesen Tagen feiern und das alle Finsternis der Herzen vertreibt, wie es in der Osternacht heißt.

Ihnen und allen, denen Sie verbunden sind,  im Namen unserer Gremien,
unseres Pastoralteams und unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
ein gesegnetes Osterfest!

Ihr Pfarrer Michael Bohne